Südliches Afrika 1996

Als ich im November 1996 mit einem Freund nach Afrika flog, wusste ich noch nicht, welche Faszination dieser Kontinent auf mich ausüben  würde.
Wir mieteten uns in Windhoek, bei Hubert Hester, (Kalahari Carhire) einem der günstigsten und zuverlässigsten  Anbieter in Namibia , einen 4x4 Toyota Hilux Raider Geländewagen mit Dachzelt und Campingausrüstung. Die Fahrt ging durch den Naukluft Nationalpark ins Sossusvlei in der Namib, von dort über Helmeringhaus nach Lüderitz. Von dort nach Rosh Pinah am Orange River, dem Grenzfluß zu Südafrika. Dort bogen wir ins Flussbett des Gambak-River ab, und fuhren über Ai-Ais zum Fish-River-Canyon. Von dort gings über Keetmanshoop und Rietfontain in den Gemsbok-Nationalpark nach Südafrika. Nach drei Tagen weiter über Tsabong, nun in Botswana, quer durch die Kalahari nach Maun. Nun lockte schon einer der schönsten, und unberührtesten Orte in Afrika, das Moremi Wildlife Reserve im Okavango Delta. Die Zeit dort verging leider viel zu schnell. Wir mußten weiter, und fuhren nach Simbabwe zu den Victoria Falls. Danach ging es in den Hwange-Nationalpark. Dies war der östlichster Punkt unserer Reise. Die "Rückfahrt" ging quer durch den Caprivi-Zipfel über Popa-Falls und Grootfontein in den Etoscha-Nationalpark, wo wir in allen Camps eine Nacht blieben. Von Okaukuejo fuhren wir über Rock-Finger, Petrified-Forest nach Twyfelfontein und weiter nach Palmwag. Wir durchfuhren den Skeleton-Coast-Nationalpark, besuchten Cape Cross und übernachteten in Swakopmund. Von hier nach Walvis-Bay, und über Bull-Rocks wieder nach Windhoek.
Die Reise dauerte insgesamt sechs Wochen und war 8500km lang. Ich möchte jedoch keinen Kilometer missen.

 

 

Impressum